Markt- und Wettbewerbsanalysen
Unternehmen stehen im beständigen Wettbewerb. Detaillierte Informationen über Märkte, Kunden, Wettbewerber und Produkte sind dabei nicht nur eine wichtige Grundlage für Marketingentscheidungen, sondern oft auch der entscheidende Erfolgsfaktor.
Die Basis hierfür liefert die Marktforschung mittels Markt- und Wettbewerbsanalysen.
Bei der Marktanalyse stehen die einzelnen Marktakteure im Zentrum der Betrachtung. So wird der Bedarf für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen untersucht. Trends und mögliche Gründe, die gegen den Erwerb sprechen, werden analysiert. Im Ergebnis können wichtige Kennzahlen, wie das Marktpotenzial, aber auch Erkenntnisse, die für die Abstimmung des Marketing-Mix wesentlich sind, erlangt werden.
Die Wettbewerbsanalyse betrachtet die Anbieter, die auf den gleichen Marktzweck gerichtet sind. Mit unterschiedlichen empirischen Methoden können Hinweise auf deren Strategien, Stärken und Schwächen erfasst werden.
Sowohl für Markt- wie auch Wettbewerbsanalyse werden in systematischer Form strategisch relevante Informationen erhoben und interpretiert. Methodisch und inhaltlich werden die Studien an den jeweiligen Anwendungsfall angepasst.
Je nach Anforderung erhebt Emergent Actio eigene Informationen oder recherchiert und interpretiert bestehende Daten.
Emergent Actio verfügt über ein umfassendes Methodenspektrum zur Datenerhebung. Dieses reicht von konventionellen Paper/Pencil-Erhebungen [»] bis zur Durchführung Internet basierter Erhebungen [»] oder Computer gestützter persönlicher Interviews [»]. Welche Methode sich für die Lösung Ihrer Fragestellung am besten eignet, klären wir gerne im Gespräch mit Ihnen.
Bei der Auswertung [»] arbeitet Emergen Actio auf hohem wissenschaftlichem Niveau. Neben einfachen, deskriptiven Verfahren werden Daten mittels bi- und multivariaten Verfahren analysiert. Auf diese Weise können weitergehende Erkenntnisse aus bestehendem Datenmaterial gewonnen werden.